Der A/B-Vergleich

Beim A/B-Vergleich werden zwei Komponenten oder auch Kabel ohne Schalteinrichtung gehört. Voraussetzung ist die Verwendung von gleichen und gleichlangen Kabeln. Die ausgewählte Musik wird kurze Zeit gespielt. Anschließend wird eine Komponente der Anlage verändert und das Musikstück wieder von Beginn an gehört. Obwohl (oder gerade weil) zwischen den Vergleichen einige Zeit verstreicht, können wichtige Unterschiede gut herausgearbeitet werden.

Der A/B-Vergleich ist allen gebräuchlichen Schaltanlagen haushoch überlegen. Bei den Schaltanlagen wirkt sich die umfangreiche Verkabelung und die Schaltelektronik völlig unkontrollierbar auf das Ergebnis aus. Bei Lautsprechern ändert sich zudem noch die Position zum Hörer. Dies und die zahlreich vorhandenen anderen Boxen, (siehe Single-Speaker-Vorführung) macht einen aussagekräftigen Vergleich unmöglich. In aller Regel wird auch noch im laufenden Musikstück umgeschaltet. Obwohl hier praktisch keine Unterbrechung entsteht ist es schwieriger Unterschiede auszumachen, da Sie laufend eine andere Stelle des Musikstücks hören.

Die kurze Unterbrechung beim Tausch einer Komponente im A/B-Vergleich hat noch einen wichtigen Vorteil. Hören Sie nämlich keinen Unterschied, ist er vielleicht so gering, daß er für Sie keine (oder noch keine) Rolle spielt. Ich unterstelle natürlich, daß auch ein hörbarer Unterschied vorhanden ist.
Lassen Sie sich auch nicht einreden, was Sie hätten hören sollen. Akzeptieren Sie eine Wiederholung des Vergleichs und höchstens eine dezente Hilfestellung. Wenn Sie trotzdem keinen Unterschied hören, dann ist das nicht Ihr Problem. Sie sind weder dumm noch taub! Es ist die Aufgabe des Beraters, Ihnen die Unterschiede so vorzuführen, daß Sie sie nachvollziehen können. Anschließend ist es Ihre Entscheidung, ob Ihnen der gehörte Unterschied den notwendigen Mehrpreis wert ist.

Fazit:
Schaltanlagen dienen dem Verkäufer. Er kann damit bequem eine große Zahl von Geräten "laufen" lassen und so den Eindruck eins objektiven Vergleichs aus einer großen Auswahl bieten.
A/B-Vergleiche dienen dem Kunden. Sie zwingen den Berater auf Ihre Wünsche und Vorstellungen einzugehen. Er muß außerdem sein Sortiment so gestalten, daß Sie die verschiedene Qualitäten und Preislagen nachvollziehen können.



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