Wie ist das eigentlich mit dem Lautstärkeregler? Warum kommt bei meinem Verstärker ab halb aufgedrehter Lautstärke nur noch "heisse Luft"? Warum ging meine Box kaputt, obwohl sie eine höhere Belastbarkeit hat, als der Verstärker Leistung? Viele Kunden beschäftigen sich mit diesen Fragen. Meistens werden sie akut, wenn ein Schaden an den Lautsprechern aufgetreten ist – oder wenn man feststellt, dass nach der sog. 12 Uhr-Stellung die Lautstärke kaum mehr zunimmt, dafür aber der Ton verzerrt. Im Fall eines Schadens an den Lautsprechern ist es besonders unangenehm, da dies häufig mit Kosten verbunden ist. Die Kunden versichern dann glaubhaft, dass sie die Lautstärke nie voll aufgedreht haben. Sie zweifeln regelmäßig an der Qualität oder an der Belastbarkeit ihrer Boxen. Aus verständlichen Gründen sind sie besonders verärgert, wenn der Boxenhersteller während der – meist 5jährigen – Garantiezeit die Ersatz-Töner nicht kostenlos liefern will, weil sie durch Überlastung defekt geworden sind. Bei den folgenden Ausführungen gehe ich von normalen Voraussetzungen aus. D.h. Verstärker und Boxen sind Markenprodukte von durchschnittlicher guter Qualität. Die Komponenten haben nachvollziehbare technischen Daten. Diese Eingrenzung ist notwendig, denn bei besonders billigen Produkten mit sehr hohen Leistungsdaten– aber auch bei sehr hochwertigen Komponenten – gelten andere Gesetze!Die Gründe für den Unmut liegen in Tatsachen, die durchaus widersprüchlich erscheinen können.
Ausführliche Begründungen würden den Rahmen hier sprengen. Darum ein paar Tips, wie Sie sich vor Schaden schützen können: Sie sind auch auf der sicheren Seite, wenn Sie nicht weiter aufdrehen als sich die Wiedergabe noch gut und unverzerrt anhört. |
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